Welcome at the MR website of our department!
 
Our laboratory is equipped with a 400 MHz Bruker AVANCEIII Widebore NMR Spectrometer (→ hardware), which we employ to noninvasively investigate organs (heart, vessels, brain, etc.) of mice and small rats by magnetic resonance imaging (MRI, → theory).

While the magnetic field strength of a clinical MRI unit is typically 1.5 Tesla, the corresponding value of the research unit at our disposal is 9.4 Tesla. As illustrated below, with this setup dynamic, high resolution images of the mouse heart can be recorded revealing the morphology of this small organ in detail. This allows us the determination of wall thickness, shape of the heart, ventricular volumes, and myocardial mass in three-dimensional form routinely (→ heart). The comparison of systole and diastole yields additionally the pumpage of the heart as functional parameter.

 
MR CineFLASH movies of a mouse heart
Field of view 3x3 cm2, in plane resolution 117x117 µm2, slice thickness 1 mm, acquisition time 1 min
 
If you experience any playback problems with movies or other elements,
have a look at the general remarks for viewing these pages

 
Axial slice
Coronal slice

 
Because of the high water (H2O) content (~75%) within the body the multiplicity of MRI applications focuses on the detection of hydrogen (1H) nuclei (→ theory). However, one should clearly keep in mind that also via the somewhat exotic appearing X-nuclei (such as 13C, 19F, and 31P), information can be obtained which by other means would be difficult to access.

With this strong magnet, thus, not only anatomical images of the inside of the body can be acquired, but by dedicated techniques also foci of inflammation or special proteins like myoglobin, small molecular compounds like adenosine triphosphate (ATP) and glucose, respectively, or even ions in individual organs, such as the heart, can be determined without radiation exposure (→ theory). The latter is the big advantage of all MR-related methods both MRI and the so-called NMR spectroscopy (Nuclear Magnetic Resonance): the measurements can be carried out noninvasively at the living animal or at isolated organs, if required in a repetitive manner. Thereby, important issues of cardiac metabolism in the context of infarction or heart insufficiency can be addressed, in particular the high energy phosphates as well as oxygen supply, pH regulation and ion or body lipid homeostasis. In order to get a more detailed insight into the different subject areas we worked about within the last years, feel free to check the listing of our peer-reviewed publications.

Requests regarding scientific cooperations or MD and PhD theses, respectively, are welcome at any time! For the latter you can usually join us immediately for collaboration in several different exciting projects.

 


 
Some general remarks

The pages are optimized for viewing with the Mozilla Firefox on Windows systems with a screen resolution ≥ 1024x768 pixels. We recommend the activation of Javascript, otherwise you will not have access to some additional information and excurses, respectively. For playback of movies nothing else should be required – everything played fine as well when tested with Opera, Chrome and the Internet Explorer on Windows systems. Also under MAC OS X and Linux the movies should run smoothly, otherwise installation of plugins like Flip4Mac or MPlayer may help.

Should you experience, nevertheless, any problems, we are looking forward to any feedback to make the pages even more pleasant to everybody. Furthermore, we greatly appreciate any kinds of comments, remarks, questions or also hints regarding mistakes.

In general we do no object, if movies, images or text elements of this site are reused by others – in contrast, it would give us great pleasure; it would give us, howver, yet another big pleasure, if the source of information will be quoted.


 
Authors: Ulrich Flögel & Christoph Jacoby
Thanks to: Sandra Burghoff, Helen Hermes

Last update: 18.11.2016

Herzlich Willkommen auf den MR-Seiten unseres Instituts!
 
Unser Labor verfügt über ein 400 MHz Bruker AVANCEIII Widebore NMR Spektrometer (→ Hardware), mit dem wir die Organe (Herz, Gefäße, Gehirn, etc.) von Mäusen und kleinen Ratten nichtinvasiv mittels Kernspintomographie – oder synonym Magnetresonanztomographie (MRT) – darstellen können (→ Theorie).

Während ein klinisches MRT-Gerät eine Magnetfeldstärke von typischerweise 1.5 Tesla besitzt, beträgt der vergleichbare Wert des uns zur Verfügung stehenden Forschungsgerätes 9.4 Tesla. Wie nachfolgend dargestellt, können damit dynamische, hochaufgelöste Schnittbilder des Mäuseherzens mit großem Detailreichtum aufgenommen werden. Die Bestimmung von Wanddicke, Form des Herzens, ventrikulärer Volumina und Myokardmasse in dreidimensionaler Form ist damit routinemäßig möglich (→ Herz). Der Vergleich zwischen Systole und Diastole ergibt außerdem die Pumpleistung des Herzens als funktionelle Größe.

 
MR-CineFLASH-Movies eines Mäuseherzens
Field of View 3x3 cm2, In Plane Auflösung 117x117 µm2, Schichtdicke 1 mm, Aufnahmezeit 1 min
 
Bei Wiedergabeprobleme mit Movies oder anderen Elementen
siehe die allgemeinen Bemerkungen zum Betrachten dieser Seiten

 
Transversaler Schnitt
Coronaler Schnitt

 
Aufgrund des hohen Gehalts (~75%) an Wasser (H2O) im Körper steht bei der Vielzahl der MRT-Anwendungen vor allem die Detektion des Wasserstoff-(1H)-Kerns im Vordergrund des Interesses (→ Theorie). Es sollte jedoch nicht außer acht gelassen werden, daß auch über die etwas exotisch anmutenden X-Kerne (insbesondere 13C, 19F und 31P) Informationen gewonnen werden können, die auf anderem Wege nur schwer zugänglich sind.

Mit Hilfe unseres starken Magneten können daher nicht nur anatomische Bilder aus dem Inneren eines Organismus aufgenommen werden; durch spezielle Verfahren können Entzündungsherde erkannt oder auch bestimmte Proteine wie das Myoglobin, kleinmolekulare Substanzen wie Adenosintriphosphat (ATP) beziehungsweise Glukose und sogar Ionen im Herzen ohne Strahlenbelastung bestimmt werden (→ Theorie). Letzteres macht den großen Vorteil aller MR-Methoden (sowohl der Tomographie als auch der sogenannten Kernspinresonanzspektroskopie (NMR-Spektroskopie, Nuclear Magnetic Resonance)) aus: die Messungen können nichtinvasiv am lebenden Tier oder an Organen durchgeführt werden, wenn notwendig sogar mehrmals. Man kann damit wichtige Fragen zum Energie-, Intermediär- und Lipidstoffwechsel sowie zur Sauerstoffversorgung, pH-Regulation und Ionenhomöostase, z. B. nach Myokardinfarkt oder bei Entwicklung einer Herzinsuffizienz bearbeiten. Eine detailliertere Übersicht über die in den letzten Jahren bearbeiteten Themenbereiche finden Sie in der Auflistung der von uns publizierten Originalarbeiten.

Anfragen bezüglich wissenschaftlicher Kooperationen bzw. medizinischer oder naturwissenschaftlicher Dissertationen sind jederzeit herzlich willkommen. In der Regel können wir für letzteres jederzeit einen Einstieg in verschiedene interessante Projekte anbieten.

 


 
Einige allgemeine Bemerkungen

Die Seiten sind optimiert zur Betrachtung mit dem Mozilla Firefox auf Windows-Systemen mit einer Bildschirmauflösung ≥ 1024x768 Pixel. Wir empfehlen die Aktivierung von Javascript, sonst sind einige Zusatzinformationen bzw. Exkurse nicht abrufbar. Zum Abspielen der Movies sollte nichts weiter notwendig sein – bei unseren Test wurden sie ebenfalls problemlos mit Opera, Chrome und dem Internet Explorer auf Windows-Systemen wiedergegeben. Auch unter Mac OS X und Linux sollte eigentlich alles reibungslos laufen – zur Not helfen Plugins wie Flip4Mac oder MPlayer.

Sollte es trotzdem irgendwelche Probleme geben, freuen wir uns über jedes Feedback, um die Seiten für alle noch ansprechender zu machen. Darüber hinaus sind natürlich jede Art von Kommentaren, Bemerkungen, Fragen oder Hinweise auf Fehler herzlich willkommen.

Generell haben wir nichts dagegen, wenn Movies, Bilder oder auch Textelemente von dieser Seite von anderen weiterverwendet werden – im Gegenteil, wir würden uns sogar darüber freuen; noch mehr würden wir uns freuen, wenn dabei auch die Quelle genannt wird, von der die Materialien stammen.



 
Autoren: Ulrich Flögel & Christoph Jacoby
Dank an: Sandra Burghoff, Helen Hermes

Letzte Aktualisierung am 18.11.2016